Mobilitätsmanagement
Neuigkeiten und Informationen im Überblick
Zählstelle Friedrich-Ebert-Straße
Am gestrigen Tag haben Radfahrende das Display passiert: |
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Im laufenden Jahr waren es: |
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Fahrradzählstelle an der Friedrich-Ebert-Straße: hier zählen (wir) Sie, wenn Sie mit dem Rad fahren
Seit Ende März 2023 steht die erste Fahrradzählstelle an der belebten Fahrradroute Friedrich-Ebert-Straße (hinter dem Rathaus). Hier wird die Anzahl der Radlerinnen und Radler gezählt, die den Weg passieren.
Aktuelle Zahlen der Fahrradzählstelle
Die Zählstelle erfasst auch die Richtung und Uhrzeit. Die Erfassung der Räder erfolgt mit Induktionsschleifen, die unter dem Asphalt verlegt sind. Analysiert werden unter anderem auch die Einflüsse durch Jahreszeit und Wetter, aber auch die gesamte Entwicklung des Radverkehrs.
Täglich fahren durchschnittlich 851 Radelnde, werktags sind es 924 Personen.
Insgesamt wurden 236.542 Radelnde gezählt (30.03. – 31.12.2023)
Deutliche Spitzen sind morgens zwischen 7.00 und 8.00 Uhr sowie abends zwischen 16.00 und 18.00 Uhr werktags und zwischen 10.00 und 16.00 Uhr am Wochenende zu erkennen.
Den Rekord stellten 1.670 Radelnde auf, die am Montag, 31. Juli, gefahren sind.
Die Anzeige verdeutlicht auch, welchen hohen Beitrag das Radfahren zum Klimaschutz leistet. Die über 250.000 Radfahrer und Radfahrerinnen, die die Friedrich-Ebert-Straße passieren, sparen gegenüber entsprechenden Autofahrten knapp 150 Tonnen CO2 ein. (*)
Ziel der Anzeige ist es auch, die vorbeifahrenden Radfahrer und Radfahrerinnen zu „belohnen“ und sie zu motivieren, ihnen zu zeigen, dass sie etwas wert sind, dass man sie nicht nur zählt, sondern auch auf sie zählt.
Das Radzähldisplay wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr als Geschenk zur Auszeichnung „Fahrradfreundliche Kommune“ bezuschusst.
Vom Radfahren profitieren aber nicht nur die, die darauf sitzen, sondern auch die Gesamtstadt, denn das Fahrrad produziert weder Lärm noch Abgase und benötigt nicht viel Platz.
(*) Annahmen zur Einsparung CO2:
Die Einsparung beruht auf der Annahme, dass jede hier gezählte Fahrt mit dem Fahrrad eine Fahrt mit dem Auto ersetzt. Da es um Wege geht, die mit dem Fahrrad ersetzbar sind, wird eine durchschnittliche Radverkehrs-Wegelänge von 3,2 km angesetzt. Zu Grunde gelegt werden CO2 - Emissionen in Höhe von 165 Gramm/km eines durchschnittlichen, 2008 neu zugelassenen Pkw. Ein gezählter Radfahrer spart also gegenüber einer Fahrt mit dem Auto 528 Gramm CO2.
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Neue Fahrradständer am Kolbermoorer Bahnhof
Die Stadt Kolbermoor freut sich, die Fertigstellung neuer Fahrradständer am Kolbermoorer Bahnhof bekannt zu geben. Diese Initiative ist ein weiterer Schritt der Stadt, um nachhaltige Mobilität zu fördern und Alternativen zum Auto attraktiver zu gestalten.
Noch vor kurzem standen die Fahrräder nördlich des Bahnhofs kreuz und quer. Diese Situation hat sich jetzt grundlegend geändert: Insgesamt 81 neue Fahrradabstellplätze wurden an der Bergstraße, nördlich des Bahnhofs, geschaffen. Am südlichen Ende des Spielplatzes entstanden sichere Fahrradabstellmöglichkeiten für alle, die mit dem Rad zum Bahnhof fahren.
Ein Highlight ist die überdachte Doppelstockparkanlage, die Platz für 60 Fahrräder bietet und diese vor Wind und Wetter schützt. Dieses Fahrradparkhaus mit den Doppelstockparkern wurde im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gefördert.
Weitere überdachte Stellplätze für 10 Fahrräder und 3 Lastenräder oder Fahrräder mit Anhängern wurden ebenfalls eingerichtet. Zusätzlich gibt es 10 Stellplätze im Freien. Bei der Auswahl der Fahrradständer wurde besonders darauf geachtet, dass sie für eine Vielzahl von Fahrradtypen geeignet sind, eine sichere Abschließmöglichkeit für den Rahmen bieten und ein Wegrollen der Fahrräder verhindern.
Bürgermeister Peter Kloo sieht in den neuen Fahrradständern einen wichtigen Beitrag zur Förderung umweltfreundlicher Verkehrsmittel. "Mit dem Rad zum Bahnhof und dann weiter mit dem Zug zur Arbeit, Schule oder zur Freizeitgestaltung nach Rosenheim, Bad Aibling, München oder Salzburg – diese neuen Fahrradständer machen es einfacher und sicherer für unsere Bürgerinnen und Bürger, nachhaltige Mobilitätsoptionen zu wählen," so Kloo.
Die Stadt Kolbermoor lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, die neuen Fahrradständer zu nutzen.
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STADTRADELN 2024
Zum 8. Mal beteiligt sich die Stadt Kolbermoor wieder an der deutschlandweiten Aktion STADTRADELN. Vom Sonntag, 9. Juni bis Samstag, 29. Juni 2024 heißt es wieder: radeln, radeln, radeln.
Freuen Sie sich auf ein schönes Programm rund um die Aktion STADTRADELN:
Fahrrad-Reparatur-Workshops für Kinder und Jugendliche, eine Vorlesestunde im Park und eine Ausstellung „Absurdes aus der Verkehrsplanung“.
Alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt, in Kolbermoor Berufstätige, Vereine, Schulen, Kindergärten und Firmen sind eingeladen, möglichst viele Fahrradkilometer zu sammeln, egal ob beruflich oder privat, egal ob zu Freunden um die Ecke oder eine lange Wochenendtour. Jeder gefahrene Kilometer zählt!
Die Registrierung bzw. Anmeldung ist kostenlos ab April möglich: www.stadtradeln.de/kolbermoor
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Mitmachen ist so einfach. Zeig Anstand, halt Abstand!
MITMACHEN IST SO EINFACH.
ZEIG ANSTAND, HALT ABSTAND!
Es bewegt sich viel auf Kolbermoors Straßen:
Autos, Räder, Roller, Motorräder, Busse, zu Fuß Gehende,…
Deswegen hat die Stadt Kolbermoor die Initiative „Alle Achtung!“ ins Leben gerufen, bei der alle ganz einfach mitmachen können. Mit Rücksicht, Respekt und Achtsamkeit anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber.
Im Straßenverkehr kommen sich die Teilnehmenden oft gefährlich nahe. Ein Auto trägt bei einer Kollision mit Schwächeren zumeist nur einen kleinen Blechschaden davon. Der Andere, den keine Knautschzone schützt, riskiert hingegen schwerste Verletzungen.
Für alle gilt: Anständig Abstand halten!
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1.000 Radlständer für Kolbermoor
Unser gemeinsames Ziel ist, dass in Kolbermoor 1.000 attraktive Radlständer errichtet werden.
Gute Radwege sind wichtig, das Fahrrad sollte aber auch sicher geparkt werden können. Daher wird die Stadt Kolbermoor die Abstellmöglichkeiten kontinuierlich ausbauen. An einigen Stellen gibt es zu wenige oder schlechte Fahradabstellplätze. Mancherorts sind Gehsteige nur noch beschränkt nutzbar oder Räder werden an Bäume gelehnt.
Was zeichnet attraktive Fahrradabstellanlagen aus?
- Für jeden Fahrradtyp geeignet: Auch Kinderräder, Lastenräder oder Räder mit Anhängern sollten komfortabel abgestellt werden können.
- Felgen schonend: Die Abstellanlage muss so konzipiert sein, dass die Felgen nicht beschädigt werden, wenn das Rad z. B. kippt.
- Diebstahl- und vandalismussicher: Der Rahmen und idealerweise ein zusätzliches Laufrad sollen mit einem Bügelschloss an die Abstellanlage angeschlossen werden können. Eine sichere Verankerung im Boden ist wichtig.
- Bequemlichkeit: Die Fahrradständer sollten so positioniert sein, dass sich Lenker oder Pedale nicht verhaken. Der Platz für einzelne Fahrräder muss ausreichend bemessen sein.
- Zielnah: Fahrradständer sollen fahrend erreicht werden können und in der Nähe des Eingangsbereichs oder Zielorts aufgestellt werden.
- Witterungsbeständig: Eine gute Fahrradabstellanlage ist wetterfest und bietet Schutz vor Regen, Schnee und Sonne.
- Beleuchtet: Je nach Standort ist eine Beleuchtung sinnvoll.
Die Radlständer sollen in der Innenstadt, in Gewerbegebieten, Wohngebieten und überall dort, wo gute Abstellmöglichkeiten fehlen, errichtet werden. So können Sie Ihre Einkäufe erledigen, zur Arbeit gehen oder Ihre Freizeitaktivitäten genießen und zielnah ihr Rad sicher und bequem abstellen. Teilweise sollen – aufgrund der begrenzt verfügbaren Fläche – Radabstellanlagen auf Plätzen errichtet werden, die aktuell von PKWs in Anspruch genommen werden.
Wir sind auf Ihre Hilfe angewiesen!
- Teilen Sie uns mit, wo Ihrer Meinung nach ein Radlständer fehlt.
- Bitte nennen Sie uns den Standort so genau wie möglich mit Straße und Hausnummer.
- Liegt die vorgeschlagene Fläche augenscheinlich im öffentlichen Raum?
- Hat die vorgeschlagene Fläche eine Mindestgröße von etwa 5 x 2 m?
Gerne können Sie ein Foto der vorgeschlagenen Fläche mitschicken.
Übersicht der zusätzlich geplanten und realisierten Radabstellmöglichkeiten:
Öffentliche Einrichtungen:
- Rathaus (Nordseite): zusätzliche Bügel für insgeamt 14 Fahrräder
- Bücherei (Ostseite): zusätzliche Bügel für insgesamt 12 Fahrräder
- Musikschule: Im Rahmen des Umbaus werden eingangsnahe, überdachte Fahrradabstellmöglichkeiten gebaut
- Freibad Kolbermoor
Kindergärten und Schulen:
- Mangfallschule: Nach dem Umbau mit Feuerschutztreppe und der Erweiterung des Mittagsbetreuung werden überdachte Rad- und Rollerabstellmöglichkeiten geschaffen
Mögliche Standorte im Innenstadtbereich:
- Rosenheimer Straße 10, Bäckerei Bergmeister
- Bahnhofstraße 1, Stadtcafe
- … und viele mehr
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Mein Radlwetter ist heute!
Die Grundreinigung: Was man liebt, das pflegt man
Dreck, Rückstände, Nässe und Kälte können zu Korrosion führen. Deshalb ist auch beim Rad ein Frühjahrsputz angesagt: ganz einfach mit Wasser und Lappen. Spezielle Radreiniger sind natürlich auch gut, von Dampf- und Hochdruckreinigern raten die Fachexperten:innen aber ab.
Rissige Hände – rissige Reifen
Genauso wie das raue Winterklima unserer Haut zusetzt, können auch die Radreifen Risse bekommen oder porös werden. Dann sollten sie zu Beginn des neuen Radljahres gegenenfalls durch neue ersetzt werden. Auch der Reifendruck und die Bremsen bzw. Bremsbeläge vertragen einen Check.
Kurze Hose oder Daunenjacke auf Entdeckungsfahrt?
Die einen laufen schon herum wie im Sommer, die anderen sind noch dick eingepackt: Besonders zu Frühlingsbeginn können die Temperatur- und Wetter-Unterschiede noch groß sein. Deshalb lohnt es sich, Wechselkleidung dabei zu haben. Mit einem Fahrradroutenplaner kann jede Strecke bequem geplant werden. So gelingt jeder Ausflug! (z.B. www.radlland-bayern.de/radroutenplaner)
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Fahrradhauptroute im Kolbermoorer Süden
Kolbermoor unternimmt einen weiteren Schritt in Richtung Fahrradfreundlichkeit: Der Stadtrat hat in seiner Februar-Sitzung beschlossen, dass der Abschnitt ab der Sepp-Straßberger-Straße bis zur Staatsstraßen-Unterführung/Albert-Schalper-Straße und weiter über die Pfarrer-Birnkammer-Straße und Heubergstraße zur Fahrradstraße umgestaltet wird (Plan). Voraussichtlich starten die Baumaßnahmen im Juni 2024, die Fertigstellung ist bis Ende des Jahres geplant.
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Erste Kolbermoorer Fahrradstraße eröffnet
Erste Kolbermoorer Fahrradstraße eröffnet
Der Asphalt ist glatt, dunkel und glänzt noch ein wenig. In kräftigem blau heben sich die Fahrradsymbole vom Fahrbahnboden ab. Diese sind in der Friedrich-Ebert-Straße viel größer als gewöhnlich und außerdem sind sie mittig auf der Straße. An den Kreuzungsbereichen wurde viel rote Farbe aufgetragen, um alle Verkehrsteilnehmenden darauf hinzuweisen, sich etwas vor- und umsichtiger zu verhalten. Das ist kein Zufall - die Friedrich-Ebert-Straße ist Kolbermoors erste Fahrradstraße und wurde am Freitag, 10. November, offiziell eröffnet.
Am Fahrbahnrand wurde kanalseitig ein Fußweg mit reflektierenden und taktilen Elementen markiert. Zukünftig sind also auch Spaziergänger sicher auf der Friedrich-Ebert-Straße unterwegs.
Zur Eröffnung gab es ein Radl-Glücksrad, an dem Kinder tolle Preise wie Reflektor-Schnappbänder, blühende Bleistifte oder Müsliriegel gewinnen konnten. Auch die „Radchecker“ hatten alle Hände voll zu tun. Der Service, das Rad kostenlos auf Verkehrssicherheit zu prüfen, wurde von kleinen und großen Radfahrenden sehr gern genutzt. Kleinere Reparaturen wurden sofort vor Ort vorgenommen, größere Mängel wurden auf einem Prüfbogen vermerkt. Uwe Hammer vom ADAC stand den Besucherinnen und Besuchern bei allen Fragen rund um´s Rad zur Verfügung und informierte umfassend über die Vereinsaktivitäten. Eine eindrucksvolle Demonstration, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen verblüfft hat, war der „Eier-Test“. Wenn man in einen Mini-Schutzhelm ein rohes Ei legt und den Helm samt Ei aus 1 Meter Höhe auf harten Boden fallen lässt, bleibt das Ei unbeschädigt – ohne Helm zerbricht das Ei jedoch. Dieser Test veranschaulichte vor allem Kindern, aber auch Eltern, wie wichtig es ist, immer einen Helm auf dem Fahrrad zu tragen um gut geschützt zu sein. Viele hatten sowohl ihren Spaß beim Ausprobieren von Rausch- und Drogenbrillen, waren aber auch überrascht wie stark der durch Alkohol oder Drogen simulierte Zustand eine Person beeinträchtig – was besonders im Straßenverkehr schwerwiegende Folgen haben kann.
Auch beantwortete die Polizei viele Fragen zu den Regeln auf der Fahrradstraße, die da sind: Fahrradfahrende haben Vorrang, bestimmen das Tempo und dürfen sogar nebeneinander fahren. Autos sind ‚zu Gast‘ und müssen gegebenenfalls hinter den Fahrradfahrenden herfahren und dürfen nicht drängeln. Für alle Verkehrsteilnehmenden gilt die Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h.
Radfahrenden gefällt die neue Fahrradstraße, wie man an Aussagen wie „weil man hier sicherer durchfahren kann und zügig vorwärtskommt“ oder „wir genießen es, gemütlich nebeneinander zu fahren“ feststellen konnte. Ein Anwohner freut sich: „Es ist wesentlich ruhiger geworden.“
„Mit der ersten Fahrradstraße geht Kolbermoor damit einen weiteren Schritt in Richtung Verkehrswende, denn Fahrradfahren muss für die Zukunft attraktiv werden, um die Städte vor dem Verkehrskollaps zu bewahren“, wie auch Bürgermeister Peter Kloo meinte. Zudem ist eine Fahrt mit dem Rad ökologisch und gesund.
„Viele Kolbermoorer*innen haben das Rad bereits als bevorzugtes Verkehrsmittel gewählt, wie die Zählstelle mit über einer viertel Million Bewegungen seit März anzeigt, und nutzen während ihrer Fahrt die drei aufgestellten Pump- und Reparaturstationen. „Wir werden in Kolbermoor weiterhin den Fokus darauf legen, das Fahrradfahren noch attraktiver zu machen“, erklärte Bürgermeister Kloo. Gute und Freie Fahrt für Radelnde!
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Radfahrende besser sehen
Es leuchtet in kraftvollem Rot: Die Stadt Kolbermoor hat an belebten Ein- und Ausfahrten die Radwegfurten mit Farbe markiert. Damit setzt die Stadt konsequent ihren Weg fort, die Voraussetzungen für den Radverkehr zu verbessern.
An insgesamt 11 Standorten in der Stadt Kolbermoor wurden neue Markierungen aufgebracht oder alte Markierungen abgefräst und neu markiert. Einige dieser Maßnahmen wurden von Bürger:innen angeregt.
Hier einige Beispiele:
- An der Ein- und Ausfahrt Grubholzerstraße wurde die Radverkehrsfurt neu markiert.
- Der gemeinsame Geh- und Radweg auf Höhe des Herto-Parks wurde an den Ein- und Ausfahrten in kräftigem Rot markiert.
- Der Radfahrstreifen an der Ludwigstraße wurde neu markiert und ist nun wieder besser sichtbar.
- An der Ein- und Ausfahrt zum Spinnereigelände an der Haßlerstraße wurde ebenfalls die Radverkehrsfurt neu markiert. An gleicher Stelle wurden auch die Kanten des gemeinsamen Geh- und Radwegs abgefräst.
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Umsetzung städtisches Radverkehrskonzept: Sofortmaßnahmen
Zusätzlich zu vielen streckenbezogenen Maßnahmen des Radverkehrsnetzes die geplant sind, werden punktuelle Mängel betrachtet. Ein besonderer Fokus liegt hier auf sogenannten Sofortmaßnahmen, bei denen es sich um kurzfristig umsetzbare Verbesserungen für den Radverkehr handelt. Sie sollen dafür sorgen, dass neben den wichtigen langfristigen, zeit- und kostenintensiven Neu- und Umbauten von Radverbindungen auch zeitnah Verbesserungen für den Radverkehr im Straßenraum erfolgen.
Hier eine Auswahl an Maßnahmen, die in den vergangenen Monaten umgesetzt wurden:
- Nullabsenkung Gehweg an der Adolf-Rasp-Schule, Breitensteinstraße
- Absenkung am Kindergarten Bodenseestraße
- Mülleimer wurde versetzt und das Blumenbeet verkleinert.
- Die Einfahrt von der Brückenstraße zum Schwarzen Weg ist nun mit Anhänger oder Lastenrad einfacher.
Bordsteine an Geh- und Radwegen wurden baulich abgesenkt:
- in der Walchenseestraße an der Zuwegung zur Bodenseestraße / KiTa,
- in der Breitensteinstraße an den Zufahrten zur Adolf-Rasp-Schule,
- am Edmund-Bergmann-Platz an den Fußgängerampeln,
- an der Einmündung der Ritschstraße in die Rosenheimer Straße,
- in der Flurstraße gegenüber der Einmündung Bergstraße.
Vorhandene Granitbordsteine mit geringerem Höhenversprung wurden im eingebauten Zustand mit Kompressortechnik abgeschrägt, insgesamt knapp 50 Meter:
- in der Haßlerstraße am Fußgängerübergang und an der EinmündungZufahrt zum Spinnerereiparkplatz,
- in der Brückenstraße am Übergang vom Spinnereigelände zum Zentrum,
- an mehreren Stellen am Edmund-Bergmann-Platz zusätzlich zu den baulichen Absenkern,
- in der Carl-Jordan-Straße an der Einmündung zum Parkplatz bei Haus-Nr. 1/3,
- in der Unteren und Oberen Mangfallstraße, jeweils im Bereich des Übergangs vom Mangfallsteg.
An der Pauline-Thoma-Schule wurde vom Mangallring kommend ein Trampelpfad mit Rasenwaben befestigt und ist somit bei jeder Witterung wieder komfortabel nutzbar ohne dabei optisch und technisch versiegelt zu wirken.
Im Rahmen des Restausbaus der von-Bippen-Str. wurden die Gehweganschlüsse im Bereich der Einmündung in die Ludwigstraße deutlich komfortabler gestaltet, so wurden schwellenlose Anschlüsse geschaffen bzw. verbreitert und das abschnittsweises sehr hohe Längsgefälle stark abgemildert.
Diese Maßnahmen haben die Mitarbeiter von städtischen Bauhof teilweise komplett umgesetzt. Teilweise war es eine Gemeinschaftsarbeit von separat beauftragten Straßenbaufirmen und den Mitarbeitern des städtischen Bauhofs.Insgesamt wruden für dei Durchführung der Maßnahmen durch externe Firmen und städtische Mitarbeiter etwa 25.000 Euro aufgewendet.
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Erste Fahrrad-Reparatur-Station: Das Fahrrad einfach selbst reparieren
An der ersten Fahrrad-Reparaturstation hinter dem Rathaus (auf der Seite des Kanals) können Radfahrerinnen und Radfahrer kleine Pannen am Rad selbst beheben. Die Station ist mit einer Luftpumpe für alle Ventilarten und gängigem Werkzeug ausgestattet und kann Tag und Nacht kostenlos genutzt werden.
Detaillierte Ausstattung der Station:
- Kreuzschlitzschraubendreher
- Schlitzschraubendreher
- TORX T9 | T10 | T15 | T20 | T25 | T27 | T30 | T40 Schraubendreher
- verstellbarer Einmaulschlüssel
- Doppelmaulschlüssel 8 x 10 mm
- Doppelmaulschlüssel 13 x 15 mm
- Innensechskant-Set 2-8 mm
- Reifenheber
- Luftpumpe inkl. Stahlschlauch und Pumpenkolbe aus Edelstahl mit Adapter für alle Ventile
Die Werkzeuge sind mit Edelstahlleinen sicher befestigt.
Aufgestellte Bauzäune wenige Meter weiter lassen vermuten, dass noch eine weitere Maßnahme durchgeführt wird. In Kürze wird die erste Fahrrad-Zählstellen in Kolbermoor errichtet.
In Pullach am Radweg und am Freibad Kolbermoor wurden zwei weitere Fahrrad-Reparaturstationen errichtet.
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Mängelmelder
Wir sind ständig darum bemüht, Mängel, die in unseren Zuständigkeitsbereich fallen, so schnell wie möglich abzustellen.
Sind Ihnen Missstände aufgefallen? Schreiben Sie uns gern, damit die zuständigen Stellen sich darum kümmern können. Wenn es finanziell und technisch machbar ist, versuchen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die gemeldeten Mängel in absehbarer Zeit zu beseitigen.
Schreiben Sie gern an mobilitaet@kolbermoor.de, möglichst mit genauer Angabe, wo Ihnen etwas aufgefallen ist, gerne auch mit Bild.
Alternativ können Sie die Meldung auch über die RADar! an uns weitergeben: DAS Tool für einen besseren Radverkehr!
Die Meldeplattform RADar! ist ein onlinebasiertes Bürgerbeteiligungsinstrument. Bürger:innen können Anregungen zur Verbesserung des Fahrradverkehrs in der Kommune unkompliziert an die Stadtverwaltung schicken. Zu jeder RADar!-Meldung kann auch ein Foto hochgeladen werden.
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Kolbermoor bewegt sich – Aktuelles zum Klimaschutz und Mobilität
In unregelmäßigen Abständen erscheint „Kolbermoor bewegt sich“ als Beileger in den Kolbermoorer Stadtnachrichten und wird an alle Haushalte kostenlos verteilt.
Hier finden Sie stets die aktuelle Ausgabe online sowie ein Archiv aller bisherigen Ausgaben.
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Kolbermoor hat die Auszeichnung „Fahrradfreundliche Kommune in Bayern” erhalten
Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer und Landrat Matthias Dießl, 1. Vorsitzender der AGFK Bayern (Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommune in Bayern), haben Ende Januar 2022 die Auszeichnung „Fahrradfreundliche Kommune in Bayern” an 15 Kommunen verliehen.
15 AGFK-Mitgliedskommunen haben sich dem anspruchsvollen Prüfverfahren, bei dem alle Bewerberkommunen nach einem einheitlichen Kriterienkatalog auf ihre Fahrradfreundlichkeit geprüft werden, mit Erfolg unterzogen und dürfen von 2022 bis 2028 offiziell den Titel „Fahrradfreundliche Kommune in Bayern” tragen: Die Städte Baiersdorf, Donauwörth, Erding, Fürth, Hilpoltstein, Kempten, Kolbermoor, Moosburg an der Isar, Puchheim, Straubing sowie die Gemeinden Gräfelfing, Poing, Uttenreuth, der Markt Murnau und der Landkreis Ebersberg.
„Auf den Lorbeeren ausruhen dürfen wir uns nicht“, so die Mobilitätsmanagerin Veronika Winkler. In den nächsten Jahren wird viel dafür getan, dass Radfahren in Kolbermoor Spaß macht. Und die Bürger und Bürgerinnen schneller, sicherer und bequemer vorwärts kommen als mit dem eigenen Auto. Denn vor allem auf Kurzstrecken ist das Fahrrad eine echte Alternative.
Davon ist auch Klimaschutzmananger Martin Roith überzeugt: „Eine umweltfreundliche Nahmobilität trägt wesentlich zum Klimaschutz bei.”
Die Maßnahmen, die in Kolbermoor umgesetzt werden, sind im umfangreichen Radverkehrskonzept festgehalten, das 2019 mit engagierter Bürgerbeteiligung fertig gestellt wurde. „Das Radverkehrskonzept wird sukzessive umgesetzt und schlummert nicht in der Schublade”, so Erster Bürgermeister Peter Kloo. Mit großer Mehrheit hat der Stadtrat die Umsetzung der ersten Fahrradstraßen in Kolbermoor als wegweisendes Projekt beschlossen. Weitere Projekte folgen.
Viele Bürger und Bürgerinnen wünschen sich ein durchgehendes, klar erkennbares und sicheres Radverkehrsnetz. Diese Wünsche werden nun Schritt für Schritt realisiert. Denn es soll Freude machen, in Kolbermoor mit dem Fahrrad unterwegs zu sein – egal ob Kind oder Senior, egal ob Lastenrad oder Mountainbike.
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Radverkehrskonzept
Ein sicheres Netz gut ausgebauter Radwege und Fahrradstraßen, auf denen Groß und Klein schnell von A nach B kommen – dies ist Anspruch und Ziel für die Stadt Kolbermoor. Dazu braucht es ein durchgehendes Radverkehrsnetz aus leistungsfähigen Hauptrouten und ergänzenden Basisrouten für die Erschließung der Fläche.
Das Radverkehrskonzept wird Stück für Stück umgesetzt. Hier finden Sie weitere Informationen zum Radverkehrskonzept:
Radverkehrskonzept Kolbermoor
Ausgangssituation
Der Wandel beim Radfahren ist deutlich spürbar: Das Fahrrad ist nicht nur Freizeitgerät, sondern auch konkurrenzfähiges Verkehrsmittel. Immer mehr Menschen steigen auf und legen den Weg zur Arbeit, Schule oder zum Einkauf auf zwei Rädern zurück. Distanzen und Topographie verlieren an Bedeutung. Ob ein Weg mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, entscheidet sich zunehmend anhand anderer Faktoren, darunter der Fahrtzeit und der gefühlten Sicherheit.
Die Stadt Kolbermoor hat sich zum Ziel gesetzt, ihr CO2-Emissionen bis 2035 um insgesamt 45 % zu reduzieren. Um diese Ziele erreichen zu können, muss in Kolbermoor eine Verkehrswende im Kleinen geschehen. Die verkehrsgünstige Lage, in direkter Nähe zu Rosenheim und Bad Aibling, ist eine sehr gute Voraussetzung, um Pendler auf kürzeren Strecken auf´s Rad zu bringen.
Erstellung Radverkehrskonzept
Bereits 2016 hat der Stadtrat den Beitritt in die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen in Bayern (AGFK) beschlossen.
Anschließend wurde von September 2018 bis Januar 2019 eine Grundlagenermittlungen durchgeführt.
Im Februar 2019 fand eine Auftaktveranstaltung statt, an der Bürger:innen auf einem großen Stadtplan einzeichnen konnten, welche Ziele für sie wichtig sind und welche Hindernisse vorhanden sind.
Aus diesen Erkenntnissen sowie einer Quell- und Zielverkehrsanalyse und einigen Arbeitssitzungen der Lenkungsgruppe (Mitarbeitende der Verwaltung, erster Bürgermeister, ein:e Vertreter:in jeder Stadtratsfraktion ), wurde dann ein Haupt- und Basisroutennetz entwickelt.
An vielbesuchten Orten wurden im Mai 2019 „Marktstände” aufgebaut, an denen der Netzplan zusammen mit Bürger:innen diskutiert wurde. Die Vorschläge und Änderungsideen wurden – soweit möglich – in das Konzept eingearbeitet.
Begleitend zu der Erarbeitung eines Netzplanes und Maßnahmenpaketen wurde eine intensive und repräsentative Bürgerbefragung durchgeführt, die Aufschluss über das derzeitige Mobilitätsverhalten der Kolbermoorer:innen sowie deren Mobilitätswünschen gibt. Die Umfrage lief von Mai bis November 2019.
Die Ergebnisse der Umfrage zeigen zum Einen auf, welche Gründe für die Kolbermoorer:innen hinter einer bestimmten Verkehrsmittelwahl stehen und zum Anderen, welcher Anteil der Wegstrecken aktuell mit welchen Verkehrsmitteln zurückgelegt werden.
Aus den Informationen werden wir zukünftige Maßnahmen der Radverkehrsförderung bestmöglich an die Bedürfnisse der Kolbermoorer:innen anpassen und zusehen, dass wir Barrieren, die einer gesundheitsfördernden und klimaschonenden Verkehrsmittelwahl bisher noch im Wege stehen, über die nächsten Jahre abbauen.
Die Umfrage wird im 5-Jahres-Rhythmus fortgeführt, um festzustellen ob wir mit den umgesetzten Maßnahmen Erfolg haben und welche Anpassungen nötig sind.
Netzplan Alltagsradverkehr Kolbermoor
Radverkehrskonzept
Das Radverkehrskonzept ist auf eine langfristige Umsetzung von 20 Jahren ausgelegt. Um es zu einem Erfolg zu machen, sind viele Faktoren entscheidend!
Nachfolgend finden Sie die Downloads zum Radverkehrskonzept:
Hier finden Sie die Folien der Abschlusspräsentation der Radverkehrsplaner im Stadtrat:
Hier gibt es den Kurzbericht in zwei Teilen:
Hier können Sie den Abschlussbericht des Radverkehrskonzepts in seiner langen Fassung herunterladen.
Und hier sind die im Abschlussbericht erwähnten Anhänge:
Bei Fragen zum Radverkehrskonzept, wenden Sie sich bitte an:
Mobilitätsmanagement Kolbermoor
Veronika Winkler
Zimmer 311
Telefon 08031/2968-173
E-Mail: vwinkler@kolbermoor.de -
„Twist & schaut” – Unfälle im Türbereich durch den Schulterblick verhindern
Umso mehr Bürger:innen das Rad als alltägliches Fortbewegungsmittel nutzen, desto wichtiger ist es im begrenzten Straßenraum, die schwächeren Verkehrsteilnehmer:innen zu schützen. Eine große Unfallgefahr geht von parkenden Autos aus – insbesondere, wenn Auto- oder Beifahrer unachtsam die Autotüre öffnen. Durch den Schulterblick können Radfahrer leichter erkannt und Unfälle vermieden werden.
twist schautUnvermittelt öffnet sich eine Autotür und der herannahende Radfahrer läuft Gefahr zu stürzen: Das ist leider immer noch ein alltägliches Szenario, rund 45 Prozent der Radfahrenden haben bereits Erfahrung mit sogenannten „Dooring“-Unfällen, also Unfällen im Türbereich. Dabei gibt es kaum eine andere Unfallursache, die so leicht vermeidbar wäre: Schon Fahrschüler:innen lernen den Schulterblick als Verkehrsverhalten kennen, das weder Zeit noch Kraft kostet und schlicht eine Frage der Gewöhnung ist. Ein hilfreicher Schulterblick-Trick ist dabei der “Holländische-Griff“, der in den Niederlanden selbst Kindern bekannt ist: Öffnet der Autofahrer die Fahrertür mit der rechten statt mit der linken Hand, drehen sich Oberkörper und Kopf automatisch zum Schulterblick und hat den Radfahrer direkt im Blick – Dooring-Unfälle können hierdurch verhindert werden. Entgegengesetzt kann der „Holländische Griff“ auch vom Beifahrer angewandt werden. Und für Kinder gilt, dass sie eine Tür erst nach Aufforderung öffnen sollen
16 Prozent der Autofahrenden machen den Schulterblick selten oder nie!
Dieses Forsa-Umfrageergebnis verdeutlicht, dass viele Autofahrende ihrer Sorgfaltspflicht nicht nachkommen oder sich ihrer nicht bewusst sind: Rechtlich ist sie in Paragraf 14 der Straßenverkehrsordnung (StVO) festgeschrieben. Beim Ein- und Aussteigen aus dem Auto muss dafür gesorgt werden, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet und Unfälle vermieden werden. Doch auch der Radfahrer trägt dafür Verantwortung, sich und andere zu schützen: Der zulässige Sicherheitsabstand von rund einem Meter zu parkenden Autos darf und soll eingehalten werden – nachfolgenden Kraftfahrenden ist es grundsätzlich nicht erlaubt, Radfahrende dabei zu bedrängen.
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„Radeln rund um Rosenheim”
Alle Informationen zu den abwechslungsreichen Touren "Radeln rund um Rosenheim" finden Sie unter dem nachstehenden Link auf der Homepage des Chiemsee-Alpenland Tourismus.
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Bayernnetz für Radler
Tolle Touren für Alltag und Freizeit finden Sie auf:
Ansprechpartnerin
Termine nach Vereinbarung
Förderkennzeichen: 67K14876
Zuwendungen aus den Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative für das Vorhaben „Einstellung eines/einer Mobilitätsmanagers/Mobilitätsmanagerin für Kolbermoor”
Förderzeitraum: 01.03.2021 bis 16.05.2023
Unter anderem werden folgende Maßnahmen gefördert:
- Öffentlichkeitsarbeit
- Einrichten eines Radverkehrsnetzes
- Vernetzungstreffen
- Veranstaltungen wie z. B. Stadtradeln
- Bürgerdialog wie z. B. die Veranstaltungsreihe „mobil vor ort“
- Betreuung des Projekts „Fahrradfreundliche Kommune“
Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.